Capitolinus

 

Das Werk Capitolinus beschreibt die Rettung des Kapitols von Rom im Jahre 387 vor Christus.
Zu Beginn herrscht noch Ruhe und Frieden in Rom, doch gallische Truppen nähern sich und wollen bis zum Kapitol vordringen. Der römische Patrizier Marcus Manlius, Kommandant der kapitolinischen Garde, ahnte noch nicht den Plan der Gallier und begab sich mit seiner Einheit wie gewöhnlich zur Nachtruhe. Neben den Soldaten waren auch noch eine Schar von Gänsen am Kapitol, da diese der Göttin Juno heilig waren.
Der Überlieferung nach versuchten die Gallier das Kapitol bei Nacht zu stürmen, doch dieser Plan gelang ihnen nicht. Denn bevor noch der erste Gallier das Kapitol bestieg, schrien die heiligen Gänse Junos so laut, dass alle Gardisten sofort wach wurden. Gleich darauf schlugen die Römer die Gallier zurück und retteten somit das Kapitol.
Aus diesem Grund bekam Kommandant Marcus Manlius den Beinamen „Capitolinus“ in einer prachtvollen Zeremonie verliehen.

 

Capotolinus - Hörprobe

AnhangGröße
Capitolinus - Probepartitur.pdf229.5 KB