<span lang="en">Capriccio for Band</span>

Konzertstück

Werkbeschreibung:
Die Komposition gliedert sich in vier unabhängige Teile:
I. Antipasto
II. Delicato
III. Fata Morgana
IV. El Anif

Diese Abschnitte weisen unterschiedliche klangliche und rhythmische Charaktere auf und gehen ohne Unterbrechung ineinander über. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Einzelsätze alleine aufzuführen.

Der erste Satz (Antipasto) ist eine Eröffnungsfanfare mit rhythmisch sehr ausgeprägtem Charakter, mit einem ruhigen Mittelabschnitt.

Der zweite Satz (Delicato) ist dem Latin-Rhythmus gewidmet und bietet eine leicht ins Ohr gehende Melodie mit rhythmischen und klanglichen Feinheiten.

Im Abschnitt drei (Fata Morgana) wird, wie die Satzbezeichnung schon ahnen lässt, eine klangliche Reise in den Orient unternommen. Auf einem Basar sind viele menschen versammelt, die sich lautstark unterhalten. Von Weitem nähert sich eine Karawane, die an den Anwesenden vorbeizieht. Hinterher irrt ein Kameltreiber und sucht die Tiere seiner Herde.

Der Schlusssatz (El Anif) ist ein rhythmisch-melodisches Finalstück, das das Capriccio zu einem klanglich intensiven Ende führt, in dem der Beginn der Komposition noch einmal, in leicht veränderter Form, wiederkehrt.

Herunterladen Probepartitur (304 KB)

Herunterladen Hörbeispiel  (3,83 MB)