<span lang="en">The Dream of Freedom</span>

Konzertstück

Werkbeschreibung:
Die Komposition hat die historische Figur des Schottischen Freiheitkämpfers Sir William Wallace zum Thema, wobei sich das Stück aber hauptsächlich an der Handlung des mit mehreren Oscars ausgezeichneten Filmes von Mel Gibson orientiert.

Die Musik beginnt mit zwei kurzen Akkorden, so zu sagen "Vorhang auf". Sofort wird ein Bild gezeichnet vom schottischen Hochland. Aufsteigende Nebelschwaden, herrliche Schlösser und grüne Hügel. Auf einem dieser Hügel spiel ein umherziehender Rhapsode auf seiner Flöte und beschwört eine lange zurückliegende Zeit damit herauf.

Schottland im 13. Jahrhundert. William Wallace heiratet heimlich seine Geliebte Murron (MURRON´S SONG), die kurz darauf von den englischen Besatzern umgebracht wird. Wallace schwört Rache. Er sagt der britischen Krone den Kampf an und führt eine zusammengestoppelte Armee von Bauern und Grundbesitzern in eine aussichtslos scheinende Schlacht (THE BATTLE OF STERLING), aus der er aber siegreich hervorgeht und von den schottischen Adeligen zum Ritter geschlagen wird.

Edward I. von England erkennt in Wallace einen gefährlichen Gegner und so schickt er seine Schwiegertochter, die französische Prinzessin Isabelle, als Vermittlerin zu Wallace. Zwischen der Prinzessin und Wallace entwickelt sich eine Freundschaft, die Wallace mehr als einmal das Leben rettet und sich im Laufe der Zeit in leidenschaftliche Liebe verwandelt (ISABELLE).

Die schottischen Adeligen spielen ein doppeltes Spiel, allen voran ROBERT THE BRUCE. Aus Angst, seine Hoffnungen auf den schottischen Thron würden sich nicht erfüllen, betreibt er den Verrat Wallaces an die Engänder (BETRAYAL AND DEATH). Wallace wird gefangen genommen, gefoltert und hingerichtet. Noch bis zum Tod ist sein Traum der Freiheit der bestimmende Inhalt seiner Gedanken.

Die  Musik endet, indem die Stimmung vom Beginn wieder aufgegriffen wird.

Download Probepartitur (706 KB)

Download Hörbeispiel  (3,14 MB)