Memories of the Prairie

„Memories of the Prairie“ ist infolge eines Kompositionsauftrages der Österreichischen Blasmusikjugend (ÖBJ) für die Stufe BJ im April 2014 entstanden. Auslöser für die Verarbeitung dieser Thematik war ein Bericht über die gegenwärtige Situation der Ureinwohner Amerikas, die mit bescheidenen Zukunftsperspektiven am Rand der Gesellschaft leben.
Die einzelnen Abschnitte des Werkes beschreiben die wehmütigen Erinnerungen der Einheimischen an längst vergangene Tage in der Prärie, die durch die Filmindustrie vermutlich auch in einer gewissen Verherrlichung dargestellt wurden. Ein „Kriegstanz“ symbolisiert den Kampfgeist und die Bemühungen der einzelnen Stämme um Eigenständigkeit und Anerkennung, ehe das Werk mit dem „Lied der Hoffnung“ friedvoll und heroisch ausklingt. Damit finden die positiven Signale der Politik der letzten Jahrzehnte in diese Richtung Berücksichtigung, wenngleich das Leben in der Prärie wohl eine „ewige Erinnerung“ bleiben wird.

AnhangGröße
Memories of the Prairie - Hörprobe.mp33.76 MB
Memories of the Prairie - Probepartitur.pdf124.9 KB