JMLA Theorielehrplan Übersicht
Die musiktheoretischen Anforderungen der Leistungsstufe A sind Voraussetzung für die Stufe B und können auch geprüft werden.
(1) Notenkunde
Notenlesen im Violin- und Bassschlüssel.
(2) Die Tonleitern
Der Quintenzirkel.
Dur- und Molltonarten (aeolisch, harmonisch, melodisch) bis 5 Kreuz und 5 b.
(3) Intervalle
Feinbestimmung ( reine, große, kleine, verminderte, bermäßige, doppelt verminderte, doppelt übermäßige) im Rahmen einer Oktave.
Umkehrung der Intervalle.
(4) Akkorde und Dreiklänge
Die Hauptdreiklänge in Dur und Moll.
Die Stufendreiklänge der Dur - und harmonischen moll- Tonleitern (Dur, moll, vermindert, übermäßig).
Die Umkehrung der Dur- und Molldreiklänge.
Der Dominantseptakkord.
(5) Akustik
Physikalische Begriffe in der Akustik.
Ton, Klang und Geräusch.
Die Obertonreihe.
(6) Instrumentenkunde
Aerophone, Chordophone, Idiophone, Membranophone, lektrophone, Menschliche Stimme und Stimmlagen.
Transponierende und Nichttransponierende Instrumente.
Einteilung nach Notation in Violin- und Bassschlüssel.
Geschichtliche Entwicklung und Funktionsweise des eigenen Instruments.
(7) Musikalische Fachausdrücke
Tempo- und Vortragsbezeichnungen.
Begriffsbestimmung: Polymetrik, Polyrhythmik, Phrasierung, Agogik.
(8) Ornamentik
Kurzer Vorschlag, Langer Vorschlag, Mehrere Vorschlagsnoten, Nachschlag, Pralltriller, Mordent, Doppelschlag, Triller.
(9) Rhythmische Übungen – CD Vorlage
Notenteilungen, Duole, Triole, Quartole, Synkope.
Zusätzlich zu den Taktarten in Leistungsstufe A: 3/2, 4/2, 5/4, 5/8, Takt.
Rhythmen hören und nachsprechen – Silbensprache.
Rhythmusdiktat.
Rhythmische Klatschübungen.
Swingphrasierungen.
(10) Gehörbildung – CD Vorlage
Tonhöhen unterscheiden bis 15 Cent.
Intervalle ( rein, groß, klein, Tritonus ) hören und erkennen.
Erkennen von Dur-, Moll-, übermäßigen und verminderten Dreiklängen in der Grundstellung als Akkord.
Einfache melodische Diktate im Oktavraum in Halben und Vierteln.
(11) Formenlehre
Grundlagen der Formenlehre (Motiv, Sequenz, Vergrößerung, Verkleinerung, Thema, Periode erklären und erkennen können).
Erhören von Instrumenten in gängigen Ensemblebesetzungen.
(12) Musikgeschichte
Die Zeitepochen Barock, Klassik und Romantik.
Die wichtigsten Komponistenauch anhand von typischen Hörbeispielen.
Grundzüge der Geschichte der Bläsermusik.
(13) Die Struktur des Blasmusikwesens in Österreich
Schwerpunkt eigenes Bundesland.
Anhang | Größe |
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Theorielehrplan Silber (pdf) | 62.61 KB |
Theorielehrplan Silber (doc) | 73.5 KB |