Jugendmitglied des Monats September

Viktoria_Theisl

Jugendmitglied des Monats September:
Viktoria Theisl (17) aus der Steiermark

In ihrem Leben dreht sich alles um die Musik: Viktoria Theisl aus Hollenegg in der Steiermark spielt Oboe, Violine und Klavier; darüber hinaus nimmt die 17-Jährige auch noch Unterricht in Stimmbildung. Der Wettbewerb „Prima la Musica“ ist für sie schon ein Fixtermin geworden - an der Oboe und am Klavier. Ihr Berufswunsch: Orchestermusikerin.

Viktoria kommt aus einer sehr musikalischen Familie. Ihr Vater spielt Posaune und war früher Kapellmeister, ihre Mutter ist Saxophonistin bei der Stadtkapelle Deutschlandsberg und ihr Bruder Trompeter bei der Werkskapelle Böhler. Für Viktoria steht fest: Sie möchte nach der Matura Oboe studieren und später Berufsmusikerin werden. Und das, obwohl sie dieses Instrument als letztes zu lernen begann.

Nach zwei Jahren Unterricht an der Blockflöte entschied sie sich nämlich für die Klarinette und für die Violine. Erst vier Jahre später, als es in der Stadtkapelle Deutschlandsberg genug Klarinettisten gab und eine Oboe benötigt wurde, hat Viktoria beschlossen zu den Doppelrohrinstrumenten zu wechseln. Dieser Schritt hat sich ausgezahlt: Bereits zwei Jahre später trat sie zu den Jungmusikerleistungsabzeichen-Prüfungen in Bronze und Silber an, letztes Jahr machte sie auch noch Gold dazu.

„Der Gesangsunterricht macht mir sehr viel Spaß. Ich singe zur Entspannung.“

Beim Bundeswettbewerb „Prima la Musica“ erspielte sie sich 2007 mit der Oboe einen 1. Preis. Doch auch mit einem weiteren Instrument, dem Klavier, hat sich die Steirerin bereits einen Namen gemacht und Auszeichnungen mit nach Hause genommen, nämlich einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Prima la Musica“ 2006 und einen 1. Preis beim Landeswettbewerb 2008.

„Ich würde auch noch gerne Gitarre und Querflöte lernen, aber das geht sich zeitlich leider nicht aus.“

Viktoria besucht die 7. Klasse des Musikgymnasiums Graz. Seit 2005 ist die Oboistin Schülerin am Konservatorium bei Klaus Mörth, ab diesem Herbst wird sie dort auch Klavier studieren. Auch an der Violine erhält die 17-Jährige noch immer Unterricht. Dazu kommen noch Stunden in Stimmbildung, die sie seit sechs Jahren an der Musikschule Deutschlandsberg bei Johanna Dünser nimmt und die ihr sehr viel Spaß machen.

Der Klarinette, mit der sie auch bis zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber gekommen ist, bleibt sie bei Marschausrückungen mit der Stadtkapelle Deutschlandsberg treu.

„Für die Schule lerne ich im Zug.“

Am liebsten würde Viktoria neben ihren vielen Instrumenten noch gerne Gitarre und Querflöte lernen, aber das geht sich zeitlich wirklich nicht mehr aus. Auf die Frage, wie sie das viele Üben, die Orchesterproben und die Schule unter einen Hut bekommt, weiß die 17-Jährige zu berichten: „Ich fahre insgesamt zwei Stunden mit dem Zug zur Schule und wieder nach Hause - da habe ich Zeit zum Lernen.“

Neben dem täglichen Üben hat Viktoria auch viele Termine. Sie ist Oboistin beim Sinfonieorchester des Landeskonservatoriums Graz sowie beim Landesjugendblasorchester Steiermark. Mit der Violine musiziert sie im Streichorchester der Musikschule Deutschlandsberg.

„Das Musizieren im Steirischen Landesjugendblasorchester macht mir sehr viel Spaß. Man lernt interessante Literatur und Leute aus der ganzen Steiermark kennen.“

Die Sommerferien nutzte die 17-Jährige für Weiterbildungen im musikalischen Bereich: Nach einer Probenphase und zwei Konzerten des Steirischen Landesjugendblasorchesters im Juli verbrachte sie im August eine Woche beim Bläserurlaub in Bad Goisern. Danach stand für sie eine Probenphase mit dem Steirischen-Litauischen Jugendsinfonieorchester am Programm. Viktoria erklärt: „Die Musiker dieses Orchesters kommen aus der Steiermark, aus Litauen und aus Italien. Die Proben wurden in Graz veranstaltet, die vier Konzerte fanden in der Steiermark und in Lignano in Italien statt. Ich habe bereits 2007 bei diesem Projekt teilgenommen.“ Ihre nächsten Ziele: „Im März 2009 findet wieder der Landeswettbewerb „Prima la Musica“ in Graz statt, bei dem ich wieder teilnehmen werde. Und dann möchte ich in diesem Schuljahr ein paar Probespiele absolvieren“. Wir drücken Viktoria dafür die Daumen!