Volkslied reloaded

Cover Volkslied - ReloadedVolkslied -Reloaded (unter "Folksong-Reloaded" verlegt)

VOLKSLIED - RELOADED komponierte ich anlässlich des internationalen Kompositionswettbewerbers, den der Musikverein Alberschwende (Vorarlberg) in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Blasmusikverbandes unter Landeskapellmeister Mag. Thomas Ludescher anlässlich der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Besten ausschrieb.
Auflage des Wettbewerbes war die Einarbeitung von Vorarlberger Volksliedgut. So erklingen in rhythmisch als auch harmonischer stark variierten Form alte Volkslieder wie der "Schwegelpfeifermarsch", der "Montafoner Nationaltanz", "Monferine" und "Wunderschön - Prächtige". Die einzelnen Lieder (bzw. deren Andeutungen) gehen nahtlos ineinander über und bilden in ihrer Gesamtheit ein modernes Konzertstück, dass für Jugendkapellen als auch für Mittelstufe-Kapellen interessant ist.0
Das Werk besteht aus einem schnellen Anfangsteil, einem ausdrucksvollem, langsamen Mittelteil und einem lebhaften Schluss. Es wurde beim Kompositionswettbewerb mit dem Sonderpreis für die beste Komposition in der Schwierigkeitsstufe 1-3 ausgezeichnet.

 

Hörbeispiel (7,63 MB)

Probepartitur (334 KB)